Mittwoch, 25. August 2010

Newsletter III 2010

Liebe Melges24 Freunde!

Der Newsletter III 2010 ist "online"

Viel Spass beim Lesen
Grüße
GT

Donnerstag, 12. August 2010

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 6




Tallinn hat ein NASSES ENDE gefunden…

Am letzten Tag der Marinepool Melges24 WM 2010 standen noch 2 Rennen auf dem Plan, dieser wurde vom Wettergott jedoch durchkreuzt…

Eine durchziehende Regenfront brachte eine Flaute und der Schwachwind nach dem Durchzug der starken Regenschauer erlaubte nur eine Startkreuz und einen halben Downwind, dann beendete das RC die Wettfahrt mit AP über H.

Ende, aus und vorbei – 10 statt 12 Läufe gesegelt, 4 von 6 Regattatagen genutzt. Keine allzu schlechte Bilanz.

Abschließend ist die hervorragende Organisation durch den Kalev Yacht Club, die Finnisch-Estonische KV sowie die IMCA hervorzuheben.
Vom Ein- bis zum Auskranen hat alles tadellos geklappt, Getränke und Mahlzeiten nach den Wettfahrten kostenlos – und zwar all you can eat (bei manchen auch all you can drink…), dazu an jedem Abend eine Veranstaltung, bei der die Tagespreise vergeben wurden.

Mehr geht fast nicht.

Schade, dass auch die Preisverteilung von einem heftigen Regenschauer begleitet war und dadurch z.T. etwas hektisch über die Bühne ging.

Weltmeister Overall wurde das Team „Uka Uka“ aus Italien, Weltmeister Corinthian (Amateure) das Team „Storm Capital“ aus Norwegen. „Uka Uka“ sogar mit deutlichem Vorsprung

Link Ergebnisliste

Die Boote sind gepackt und die ersten Crews sind auf dem Heimweg – die Masse nimmt morgen via Helsinki die Fähre nach Rostock.

Allen eine gute Heimfahrt und bis bald auf „unseren events“…

GT / 13.08.2010

Mittwoch, 11. August 2010

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 5


Tallinn ist UNBARMHERZIG



Heute wurden 3 Läufe bei 12-15 Knoten Wind gesegelt, eigentlich eine ganz ordentliche Sea-Breeze.

Allerdings sind die Kurse derart unter Land gelegt (keiner weiß warum), dass sich der Segelspass auf der ersten Hälfte der Kreuz in Grenzen hält.
Kreuzgewell, Winddreher und wenig Platz zum Ausbrechen machen das Segeln exrem schwierig. Kleinste Fehler werden brutal bestraft…

Kein Problem für die Spitzenboote, aber im Mittelfeld schüttelt es das Feld ganz gehörig durcheinander.

Die Laufsiege gehen an:
Lauf 8: EST 790 „Lenny“, Lauf 9: NOR 804 „Full Medal Jacket“ (allerdings mit 20 % Aufschlag), Lauf 10: ITA 787 „Uka Uka“.

Die „Uka Uka“ liegt bereits mit einem komfortablen Vorsprung (32 Punkte) in Führung und wird in den zwei verbleibenden Läufen nichts mehr anbrennen lassen.

Beste deutschsprachige Crew ist nach wie vor die „No Woman No Cry“ die mit den Plätzen 10, 15 & 24 auf dem Gesamtplatz 20 liegen.

Morgen ist für 10:00 Uhr der erste Start angekündigt –letzte Startmöglichkeit ist um 14:00 Uhr.

Der Abschlussbericht wird sich etwas verzögern, das Auskranen und Verpacken der Boote hat erst mal Priorität…

Grüße aus Estland

GT / 11.08.10

Dienstag, 10. August 2010

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 4


Tallinn ist TRICKY



Heute (Dienstag, 10.08.) wurden 2 weitere Rennen gesegelt. Mehr war trotz ausreichend Wind nicht drin, da die WL Schwierigkeiten hatte korrekte Startlinien dicht unter Land auszulegen (wobei sich die Frage stellt, warum man nicht weiter draußen segelt).

Die Starts der beiden Wettfahrten gingen unter I/Z Regel durch - allerdings haben zahlreiche Crews die 20 % Strafe aufgeladen und waren zur Wiedergutmachung "verdonnert".

Der Wind kam aus der gleichen Richtung wie am Vortag war aber weniger stark - trotz allem war HÄNGEN angesagt und Downwind wurden wieder bis zu 15 Knoten erreicht. Melges24 Segeln vom Feinsten...

Bester Deutscher ist im Moment Florian Spalteholz, der im Ullman Team von Pablo Soldano segelt, Steuermann ist Mickael Hestbaek. Die ITA 766 liegt aktuell auf dem 7. Platz.

"Unser" Boat of the Day ist die GER 583 "No Woman No Cry" von Eddy Eich und gesteuert von Kicker Schäfer, die die Plätze 10 + 9 in die Ergebnisliste eintragen konnten und aktuell auf dem 22. Platz rangieren.

Es führt weiterhin die "Uka Uka" im Overall- und die "Storm Capital" im Amateurranking.

Link:
offizielle Website
Ergebnisliste
Photos (c) Pierrick Contin

GT / 10.08.2010

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 3

Tallinn ist WINDIG

Wie vorausgesagt, zieht am Montag eine Front durch und der Wind nimmt über den Tag hinweg stetig zu.
Es werden 3 Rennen gesegelt, jeweils 2 x Up & Down mit Kreuzen von 1,75 nm, Laufzeit so um die 75-80 Minuten. Wind bis zu 20 Knoten.
Eine recht sportliche Sache...
Es kommt zu mehreren Massenfrühstarts, so dass alle Rennen unter Black Flag oder unter "Z" gestartet werden.
Zahlreiche Crews fahren sich entsprechend Punkte ein.
"Crew of the Day" aus deutschsprachiger Sicht war eindeutig die AUT 608 "Schönherr" von Franz Urlesberger. Ständig in der Spitze vertreten und 2 Laufsiege bei der Corinthianwertung - entsprechend gut im Gesamtergebnis!
In Führung liegt - das ist keine Überrarschung - die "Uka Uka" aus Italien. Zweiter ist die "M&N/Hurricane" dritter die "Baghdad" aus Norwegen, übrigens mit Harry Melges an Bord.
Bei den Corinthians führt das norwegische "Storm Capital Sail Racing Team" vor der "Lenny" und "Rock City", beide aus Estland.
Für Diesntag ist nochmals frischer Wind angesagt und es werden wohl wieder 3 Rennen gesegelt.

Links:
Ergebnisliste
offizielle Website

GT / 10.08.2010

Sonntag, 8. August 2010

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 2

Tallinn ist HEISS !!

Am heutigen Sonntag verwöhnt uns Tallinn mit Badewetter und Temperaturen jenseits der 30° C - aber leider mit zu wenig Wind.

Der gradiente Süd-Ost der letzten Tage bricht bis 14:00 komplett zusammen - zum raus fahren hat es noch gereicht, aber leider zu keiner Wettfahrt, nicht mal ein Startversuch war drin.

Die Wettfahrtleitung schickt die Flotte der 80 Boote in den Hafen, wo bereits Pasta und Freigetränke serviert sind.

Um 15:00 baut sich eine Sea-Breeze auf und um 15:30 sind alle auf dem Wasser und die WL versucht einen Start durch zubringen.

Allerdings dreht der Wind derart und ist dazu noch inkonstant, so dass alle 3 Startversuche per AP beendet werden....

Das war's dann für den Sonntag.

Um 19:00 trifft man sich im Top80. einem der angesagten Clubs im Olympiakomplex von 1980.

Die Startzeit von Montag wurde von 12:00 auf 11:00 vorverlegt, die Windprognosen sind besser wie für heute.

Viele Grüße aus dem schönen Tallinn.
Die Stimmung ist Dank der perfekten Organisation und dem tollen Rahmenprogramm BESTENS!!

08.08.2010 / GT

Samstag, 7. August 2010

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 1 (so war der Tag..))

Tallinn ist SCHWIERIG!!

Am ersten Tag der M24 WM 2010 konnten trotz widriger Windverhältnisse planmäßig 2 Rennen gesegelt werden.
Maximale Windstärke waren 10 Knoten - die jedoch stetig hin und her drehten.
Die Wettfahrtleitung passte jedoch jeweils die besten Momente ab und konnte zwei akzeptable Läufe über die Bühne bringen.

Bedingt durch die Winddreher wurde das Feld kräftig duchgeschüttelt - das läßt sich in den Ergebnislisten ganz gut ablesen.

Vorne liegen die "üblichen Verdächtigen" allerdings haben die Skandinavier heute Ihre Stärke aufblitzen lassen und sind in den Topplätzen gut vertreten.

Bester aus dem deutschsprachigen Raum ist die AUT 406 "Franz Rocks"!! auf dem 12. Platz Overall und dem 3. Platz bei den Corinthians....ein hervorragendes Resultat.

Gleich nach dem Einlaufen gab es das angekündigte Freibier, Wein sowie Pasta.

Um 09:00 Uhr heute abend geht es in der Innenstadt im Café Reval weiter - "Daily Prize Giving" steht auf dem Programm.

Links:
Ergbnisliste
(Overall und Corinthian)

07.08.10 / GT

Marinepool Melges24 WM 2010 - Tag 1 (Vorschau)

Tallinn ist der HAMMER!

Abgesehen von einer tollen Stadt präsentiert sich Tallinn auch als ausgezeichnetes Segelrevier.
Die Bauten der Segel-Olympiade 1990 sind zwar hier und da etwas in die Jahre gekommen, aber das "Set-Up" der Anlage ist nach wie vor einzigartig.
Ausreichend Platz zum Vorbereiten der Boote, Trailerparkplätze und Wohnmobilstellplätze im Hafengelände, ausreichend Wasserflächen um die Liegeplätze segelnd zu ereichen, gute und preisgünstige Restaurants, etc. etc.

Dazu hatten wir am Freitag beste Segelbedingungen mit bis zu 18 Knoten Wind, die 2 Pre-Races erlaubten, die auch bestens besucht waren.

Die Ergebnisse lassen keine Aussagen auf den weiteren Verlauf der WM zu, da einige Team nur einen Lauf gesegelt sind, andere haben nur getestet - wie üblich halt.

Aber trotzdem Glückwunsch an die GER 582 "No Woman no Cry", die die Pre Races für sich entscheiden konnte - tolle Leistung der Crew von Eugner Eddy Eich und Steuermann "Kicker" Schäfer.

Heute um 12:00 wird es ernst und das RC hat im Skippersmeeting schon mal angekündigt, dass wenn möglich 3 Läufe gesegelt werden.

Die Favoriten sind wieder ein mal "Uka Uka", "Blue Moon", "Saeta" aber auch die "Lenny" von Gastgeber Tönnu Töniste aus Estland sollte man im Auge behalten...

So "stay tuned"

Links:
Ergebnisse Pre Races
Photos Pierrick Contin
GT