Dienstag, 20. April 2010

17.-18.04.2010 UBS Cup Kreuzlingen



Melges24 Class rules! Bereits zum 10ten Mal findet die Sportbootregatta in Kreuzlingen statt, früher als North-Sails-Cup heute als UBS-Cup.

Die Melges24 sind seit einigen Jahren auch als Klasse vertreten und waren in diesem Jahr mit 8 Booten am Start. Darunter auch 2 Newcomer: Harry Geiser auf SUI 684 "Wild Thing" und Matthias Karrenbauer auf ITA 421 "Balalinda und die Hausherren". Beide Teams wurden herzlich aufgenommen und hatten sicher Ihren Spass.

Der Samstag beginnt mit Startverschiebung bei frühlingshaften Bedingungen und gegen 15:00 setzt sich tatsächlich die prophezeite Bise (NO-Wind) durch. Es werdem 3 tolle Rennen bei max. 15 Knoten gesegelt, die jeweils erst im 2ten oder 3ten Anlauf gestartet werden. Die Segler sind fast so nervös wie die Wettfahrtleitung - kein Wunder nach der langen Winterpause. 3 Läufe, 3 Sieger (Sonnenkönig, EFG-Bank, Ka Nalu Nui sailing team) - wie gewohnt. In der Zwischenwertung führt somit die von Stefan Stäheli gesteuerte "SUI 705 Sonnenkönig".

Die Boote kommen erst gegen 19:00 Uhr in den Hafen zurück. Toll, dass sich die WL zu einem 3ten Lauf durchgerungen hat und nicht dem Druck des Apéros erlegen ist.

Dieser und das gemeinsame Abendessen schmecken dafür um so besser, als sich die Meute nach den Regatten trifft. Wie gewohnt gibt es Bilder vom Tag und es sind spannende und auch kuriose Szenen zu sehen - manche werden es nie lernen...

Der Sonntag beginnt ebenfalls mit einer Startverschiebung und dann geht es zack-zack, 2 Rennen. Lauf 4 bei leichtem Wind wird verkürzt und von der GER 322 "Super Hupen" gewonnen wird. Dann frischt der Wind wieder auf und der 5 Lauf geht an das "Ka Nalu Nui sailing team", das dann auch die Klassenwertung für sich entscheidet, gefolgt von der "EFG-Bank" und der Sonnenkönig.

Spannend wird nun die Wertung nach ORC, da sich die Melges24 immer vorne platzieren konnten und...

Platz 1 bei 52 Booten geht an die GER 640 von Günter & Regina Tzeschlock, Platz 2 geht an eine Esse 850 und Platz 3 wieder an eine M24: SUI 336 "EFG-Bank" von Amrein/Stettler.

Wieder ein guter Auftritt für die Melges24 beim Sportboot Cup in Kreuzlingen.

Der Rest ist schnell erzählt: Das Auskranen der 53 Boote ging problemlos und diszipliniert über die Bühne - ein GROSSES DANKESCHÖN an das Organisationskommitte unter der Leitung von Peter Fritschi.

Keine Kommentare: