Sonntag, 2. August 2009

23. - 26. Juli 09 Swedish Open, Marstrand

Bericht von Jan Schmidt (GER 266 - Bostik Bad Boys)

Swedisch Open Marstrand

Mittwoch 22.07.09

Gerade aus Norwegen zurück, geht es nach vielen Flug und Autobahnkilometern ( kann man dort eigentlich auch meilen sammeln) durch Holland und England, fahren wir gegen 1400 uhr los, leider viel zu spät, aber morgens mußte noch ein boot zu wasser und bei einem anderen streikte der Anlasser. Somit wurde es mit dem letztmöglichen krantermin um 1900 in Marstrand nichts mehr. Schade aber was solls. Die fahrt verlief ohne Zwischenfälle und um 2330 ging es zu fuß auf die fähre und rüber zur jugendherberge " Varmtvandbadet", dort sollte ein schlüssel liegen für unser zimmmer. ... .... ..... sollte. irgedwie waren die von einem anderen Ankunftstag ausgegegangen, aber das restaurant welches auch in der herberge ist hat geholfen und uns matratzen und bettzeug gegeben und wir durften in deren Saal schlafen. Mal was anderes und der schlaf war ausgezeichnet.
donnerstag
Am nächsten morgen haben wir dann unser zimmer bekommen und sind wierder auf festland zurück um das boot zu kranen und zu riggen. Mußte dann auch extra bezahlt werden aber ok. erster start um 1100 und pünktlich zum auslaufen fängt es auch an zu regnen. so richtig schöner schwedischer landregen, grundsätzlich auch kein problem, außer man vergisst eine Ölhose im auto. Martin, hast echt gut durchgehalten an dem tag. 10 Schiffe sind am Start , 3 deutsche ( schon ok ! die anderen 3 hätten auch gerne dabei sein dürfen) 1 Däne, 2 Norweger und dann bleiben noch 4 schweden. da in Norwegen hauptferienzeit ist sind die meisten nordmänner leider mit der familie unterwegs. Racearea vor der Insel und recht stark vom strom besucht, ging aber am donnerstag. Alles ganz nett, feld eng zusammen und wir schlioeßen den tag, glücklich wieder in den hafen fahren zu dürfen, mit 5, 6, 7 ab. Wenn die tendenz so weitergeht ist morgen dann ja nicht so gut. Aber das wetter ändert sich und abends ist trocken und die sonne kommt raus. Nach dem ASbendessen gehts dann ins MammaŽs, kurzer blick auf die Liste. BAMMMM. 5.OCS,OCS. wenn man das als tendenz nimmt.....na dann gute nacht. Leider haben die kein VHF benutzt und nach ausage von crew waren wir nicht drüber....naj awird schon stimmen. Arne hat auch 2 OCS, und die ersten im Folkeboot auch. Wir sind in der Bar nicht alleine.
freitag
sonne und wind, geht doch . erster start 1100
welle ist recht choppy, erstes rennen letzter platz, zweites rennen letzter platz, drittes rennen .......fuck....letzter Platz, zumindestens gesegelt da Arne " Tork Racing" beide relingsstützen abgerissen hat und in den hafen gefahren ist. Wie war das noch mit der tendenz....Mehr werde ich zu dem Tag einfach nicht sagen. na gut. wetter war gut und olli hat allen gezeigt wie man segelt, halt nen rattenpack. abends noch nach inselspaziergang, ( bei weitem nicht sooo lang wie auf helgoland) wetter geguckt. UUUps 79 Km/h mittags. Na das wird doch zumindestens lustig
samstag
sonne und WIIIIIIIND aber nicht die versprochenen 79 km/h sondern so um die 20-22 kn. Zwischen den felsen macht das ganz gut eindruck, draussen haben wir uns schnell daran gewöhnt. Und WELLE jo man. Vorhanden ! erstes rennen .........ich sach es jetz garnicht erst. war aber einstellig, arne hat abgebaut und fährt nachhause. zweites rennen, rigg gedreht, cunnigham etc und WASSER aus dem schiff. Gennaker auf reacher gewechselt.
zweites rennen wie U96 durch gibraltar ( auf ihr Himmelhunde.....), an der Tonne 3. Boot, mußten unterwenden und es fehlen ....40 cm tonne berührt....egal einen kringel haben wir luft......NEIN das fuckding hängt am heckkorb..................... "Mann mach das ding da ab +***%&/%("")!=)!!"......abgemacht....gekringelt.......na ja und zwei boote noch hinter uns. Pocke hoch und ab die Post, angriff ATTACKE , egal einfach druck speed rot unterlaufene Augen voll Wut , welle hoch runter GAAAAAAAAAS. und wir blasen an zwei schiffen vorbei.Leider J80.
auf zur zweiten runde, kurz vor tonne, windwech, pflaume und der alte mann ( Norwegen 75 Jahre) gehen sehlenruhig vor uns rein.GGGGGGGRRRRRRRRRRRRRMMMMMMMMM. Ende des rennens ach was solls ihr könnt es euch denken.
drittes und letztes rennen: guter start, gute kreuz hängen am hintern von schwall, tonne so um die 6. spi hoch, läuft echt besser mit reacher, da kann man druck machen unglaublich, martin ist bald zweiteilig ! naja der kann an der kreuz ja wieder entspannen. speed gut auf downwind upwind fehlt wieder ein wenig, wind ein wenig runtergegangen, Rigg zu stramm ?? Strom ?? na ja Tonne luv kommt, pocke hoch, wellen im Cockpit, yeaaahh, J80 in reverse ( die machen echt keinen spass downeind) und im Ziel ? Dürft ihr gerne raten und im Forum von SA.de reinschreiben, wenn das wieder offen ist bin ich über diese serie hinwech.

Fazit: Marstrand der hammer, performance ? Haben wir zuhause vergessen. Nächstes mal wieder dabei, auf alle fälle. Gewonnen hat Schwall, trotz er den Spi im letzten rennen nicht hochbekam und reingefahren ist ( er konnte es sich ohne zweifel leisten, Gutgemacht, ich denke seine Crew hat uns über nacht immer energie abgezapft und konnten daher....man weiß es nicht.) pflaume ein vor uns, immerhin nicht ganz so alleine. Und zu guter letzt arne hat in der liste das schlußlicht, naja ist ja auch 5 rennen nicht nmitgesegelt.
Viele schöne bilder unter http://www.gkss.se/sv/Events/Marstrandsregattan/Nyheter/nyheter/Photo-gallery-Marstrandsregattan-2009/
und facebook " marstrandsregattan 09" zwei werde ich bei mir aufhängen, weil vergessen werde ich das ding eh nicht.

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