Samstag, 29. August 2009

Melges24 Euro 2009



The Italian Job: O.K. – es ist wie es ist und die Italiener haben erneut eine Meisterschaft der Melges24 Klasse dominiert.

Am Finaltag war laut Ausschreibung nur noch das letzte und somit 10te Rennen zu segeln und somit konnte auch eine Morgenflaute die souveräne Wettfahrtleitung nicht aus der Ruhe bringen. Dann stellte sich jedoch der angekündigte Westwind ein der während des Rennens stetig zunahm und die Serie somit sportlich enden ließ.

Die Titelfavoriten auf der „Uka Uka“ haben Ihre direkte Konkurrenz logischerweise nicht aus den Augen gelassen um nichts zu riskieren – aber selbst im „Defender-Mode“ fährt diese Crew Spitzenplätze. Mit einem 4ten Platz schlossen diese die Serie ab und mit 4 Tagessiegen aus 9 gewerteten Rennen wird die ITA 787 Europameister. Lorenzo Bressani und Frederico Michetti haben ein starkes Team zusammengestellt, welches von Lorenzo Santini auch recht großzügig finanziert wird.

Platz 2 und 3 gehen an die „Alina“ und die „Blu Moon“ – alte Bekannte auf den Siegertreppchen.

Bestes deutschsprachiges Boot wird die „No Woman No Cry“ von Eddy Eich. Kicker Schäfer und seine Crew bestehend aus Eddy Eich, Walter Rothlauf, Katja Frisch und Naomi-Juli Maywald belegen einen hervorragenden 14 Platz – endlich wieder mal ein deutliches Lebenszeichen von einem deutschem Team.

Bei den Coorinthians gewinnt die „Storm Capital“ aus Norwegen, die den 13. Platz belegt – Platz 2 an „Aqua Racing“ aus Schweden und Platz 3 an „Men’s Secret Business“ von Rudolf Houdek – ebenfalls ein tolles Ergebnis.

Das Auskranen geht dann flott über die Bühne innerhalb 3 Stunden sind fast 90 Boote gekrant, geputzt und reisefertig verpackt.

Die gutbesuchte Siegerehrung geht pünktlich um 18:00 Uhr über die Bühne und seit 20:00 Uhr ist die EM 2009 bereits Geschichte.

Eine tolle Segelwoche bei besten Windverhältnissen ist vorüber und eines muss man den Franzosen lassen – Mängel in der Vorbereitung werden mit genialem Improvisationssinn locker ausgeglichen.

Alle Teams freuen sich auf die noch anstehenden Events in diesem Jahr – wie man hört wird eine starke italienische Fraktion zur WM in Annapolis antreten. US-Boys zieht Euch warm an!!

Letzte Grüße aus Hyères – am Samstag geht’s zurück nach Hause…
GT / 28.08.09

Keine Kommentare: