Dienstag, 1. September 2009

Melges24 EM 2009 - Abschlussbericht



Nachfolgend die Übersetzung des offiziellen Abschlussberichtes der IMCA:
Hyères, France - 1. September 2009
Alle Teilnehmer der Melges24 Europameisterschaften 2009, die von 24.-28. August vor Hyères ausgesegelt wurden, profitierten von hervorragenden Wind- und Wetterbedingungen die die 10 Rennen durchgängig begleiteten.

Die Temperaturen waren konstant um die 30° C und die Regatten selbst wurden bei 3-5 Bft. Ausgetragen wobei die Windstärke gegen Ende der Woche abnahm und der Wind auch etwas drehender war wie zu Beginn der Woche.

Entgegen dem allgemeinen Trend zu schrumpfenden Teilnehmerzahlen verzeichnet die Melges24-Klasse mit über 90 Meldungen und 86 Booten aus 16 Nationen am Start ein Rekordmeldeergebnis. Sogar ein Team aus Japan vertrat Asien während der Melges24 Euro 2009.

Obwohl die amtierende Weltmeister aus Italien, das Uka-Uka-Racing-Team unter der Führung von Lorenzo Bressani, als Favoriten an den Start gegangen sind, war eine große Zahl potentieller Konkurrenten am Start, inklusive Franco Rossinis „Blu Moon“ aus der Schweiz, dem Europameister 2007, welche von Falvio Favini gesteuert wurde und auf der Sebastian Col die Taktik ansagte. Nicola Celon aus Italien - 2006er Weltmeister - hat sich die österreichischen Olympioniken im 49er (Resch / Delekhart) ins Boot geholt. Das „Joe Fly Team“ vertraute ebenfalls auf Olympioniken und wird von Gabro Zandona gesteuert. Somit alles ernstzunehmende Anwärter auf den 2009er Titel.

Der Kampf in der „Corinthian-Wertung“ für die Amateure sollte nicht weniger spannend verlaufen, als Favoriten galten hier das „Storm Capital team“ aus Norwegen, die im vergangen Jahr die Corinthian-Wertung bei der Weltmeisterschaft vor Porto Cervo gewinnen konnten. Als engste Konkurrenten galten hier der Este Tonu Töniste, ebenfalls schon bei Olympia am Start, der 2007 in Neustadt den Titel des Europameisters ersegeln konnte.

„Uka-Uka“ wurde mit 2 Laufsiegen am ersten Regattatag seiner Favortienrolle sofort gerecht - am zweiten Tag folgte jedoch ein kleiner Rückschlag, als nach einem missratenen Start nur noch ein 13. Platt möglich war - die beiden weiteren Läufe an Tag 2 brachten jedoch eine weiteren Tagessieg sowie einen dritten Platz auf die Ergebnisliste. „Team Alina“ - ebenfalls aus Italien - war mit den Plätzen 4, 3 und 2 jedoch noch besser platziert und führte somit nach 5 Rennen die Zwischenwertung an.
Allerdings hat sich die Alina-Crew im 6. Rennen einen 20 % Strafe wegen Frühstart eingefangen und somit mehr Punkte wie nötig abgeholt. „Uka-Uka“ setzt die Serie mit einem weiteren Laufsieg sowie einem zweiten Platz fort und übernimmt wieder die Führung im Zwischenklassement. Die Crew der „Blu Moon“ lag zu diesem Zeitpunkt hinter der „Alina“ auf Platz 3. Am Donnerstag wieder ein Ausrutscher der „Uka-Uka“ mit den Plätzen 31 und 8 aber keiner der direkten Gegner war in der Lage daraus Kapital zu schlagen und die Uka-Uka geht mit einem Vorsprung von 7 Punkten auf „Alina“ und 12 Punkte auf „Blu Moon“ in den entscheidenden 10. Lauf am Freitag.
Bereits in der Vorstartphase zum 10. Lauf lassen sich „Uka-Uka“ und „Alina“ nicht aus den Augen und in der letzten Minute vor dem Start gelang es der „Blu Moon“ gegenüber der „Alina“ eine sichere Leestellung zu erkämpfen. „Uka-Uka“ startet unbedrängt und kann die eigene Taktik segeln während sich „Alina“ und „Blu Moon“ während der gesmaten ersten Kreuz eng decken. Ein Winddreher vor der Luvtonne bringt dann plötzlich die „Alina“ in Führung und „Uka-Uka“ rundet nur als 13. Boot - der Titel schien verloren.
Aber direkt auf dem ersten Vorwind verliert „Alina“ wertvolle Plätze und „Uka-Uka“ verbessert sich kontinuierlich bis auf den 4 Endplatz - das bedeuted den Gewinn der Europameisterschaft 2009. „Alina“ verliert Platz um Platz und nachdem „Blu Moon“ mit einem 9. Platz in Ziel kommt wird es nochmal kanpp - schlussendlich genügt der „Alina“ ein 19. Platz um den Vizetitel zu sichern, wenn auch nur mit einem Vorsprung von 2 Punkten.

Bei den Cortinthians segelt das „Storm-Capital-Racing-Team“ aus Norwegen relativ unbedrängt auf den ersten Platz. Wie die Overall-Gewinner „Ula-Uka“ hatte dieses Team seinen ersten großen Auftritt anlässlich der EM 2007 und sind die erste Crew die Ihren Titel verteidigen kann. Platz 2 geht an „Aqua-Racing“ ein ganz junges Team aus Schweden, Steuermann ist John Christian Eriksson und Platz 3 belegt die „Men’s Secret Business“ von Rudi Houdek aus Deutschland.

Die Melges24 konzentriert sich nun auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften in den USA, welche vor Annapolis/Maryland von 23. - 31. Oktober ausgesegelt werden. „Uka-Uka-Racing“ hofft darauf, dass Sie Ihren Titel verteidigen kann. Aus Europa geht ein schlagkräftiges Kontingent an den Start. Die Amerikaner trainieren intensiv um der europäischen Herausforderung entgegentreten zu können.

Es sieht so aus, als ob ein weiterer Top-Event der Melges24 Klasse bevorsteht.

IMCA, 01.09.2009

Keine Kommentare: