Dienstag, 6. Oktober 2009

24. - 27. September, Slovenian Open in Porto Roz

Parallel zum Oktoberfestpreis findet erstmals die Slowenische Meisterschaft statt, hierzu ein paar Infos von Wolfgang Riha (Team "Franz Rocks")

Ein kurzer Bericht zur slowenischen Melges24 Meisterschaft von 25.-27.9., da sich doch immerhin 2 österreichische Teams trotz Terminkollision mit Starnberg nach Süden aufgemacht haben (Team Schönherr/Franz Urlesberger, Franz Rocks/Christoph Skolaut):

Es erwartete uns ein perfektes Regattarevier, Sonne, super Wind, interessante Welle, Segeln in kurzen Hosen, eine gastfreundliche Marina mit nigelnagelneuen günstigen Appartements und jeden Tag Kaffee, Freibier sowie Segleressen. Als Stegnachbarn fungierten RC 44 Stars wie Dean Barker, Paul Cayard und Russel Coutts, die bereits für die darauffolgende Woche trainierten.

Das Feld war mit 13 Startern (SLO, HUN, CRO, AUT) zwar eher bescheiden, die ideale Lage zu Österreich und Süddeutschland (nur 4h von Salzburg), die perfekte Organisation und das tolle Revier sollte aber ein Versprechen für die Zukunft sein.

Am Wasser gabs in 3 Tagen 9 spannende Wettfahrten, Freitag und Samstag zeigten sich die slowenischen Gewässer von der ganz feinen Seite, Wind um die 15 Knoten und Sonnenschein, am Sonntag mussten wir zuerst noch etwas auf Wind warten, schlußendlich konnten aber auch noch bei Leichtwind 2 faire Wettfahrten gesegelt werden.

Peter Podunavac und Crew domierten das Feld mit 7 Siegen Feld ganz klar, dahinter entwickelte sich aber ein spannender Kampf um die Plätze, in dem die ÖsiŽs die Plätze 2 und 4 erringen konnten.

Unisono waren wir schwer begeistert von der Veranstaltung, hoffentlich entwickelt sich die slowenische Klasse weiter so, dass wir öfter mal da unten segeln dürfen!

Wolfgang Riha, 05. Oktober 2010

Keine Kommentare: