Samstag, 24. Oktober 2009

Melges24 WM 2009



Jetzt geht's los: Während in Europa die Boote langsam aber sicher ins Winterlager gehen bzw. zu den Winterserien in Italien antreten steht in der letzten Oktoberwoche das Highlight der Melges24 Saison 2009 an.

Der Eastport Yacht Club richtet in Zusammenarbeit mit der IMCA die 2009er Weltmeisterschaften in Annapolis aus. Die Meldezahlen sind mit 55 Booten für europäische Verhältnisse eher bescheiden, aber was da an den Start geht hat Klasse. Die europäischen Spitzenteams aus Italien und der Schweiz treffen auf die amerikanische Elite.

Auf Grund des späten Termins - letztes Jahr hat es zu dieser Zeit bereits den ersten Wintereinbruch in Annapolis - und der wirtschaftlichen Lage in den USA ("economy down") fehlt die Masse. Von der Größe und Regattaaktivität der US-Flotte ausgehend wären mehr wie 100 Boote allemal drin gewesen.

Zahlreiche Ex-Olympioniken, Americas- bzw. Volvo-Cup Segler aber auch Vollprofis aus der TP52 und anderen One-Design-Klassen verstärken die Crews. Terry "Hutch" Hutchinson steuert gar selbst eine Melges24 und zählt zu den Favoriten.

Aus unserer KV sind am Start:
GER 635 "Unsponsered" Christof Wieland, BYC
NED 789 "Gelikt" Carlo Vroon/Zetzema Wietze, WV Bresekens

Zum Schluss diesen ersten Updates noch etwas Klatsch & Tratsch:
Kurz vor der WM haben die Top-Crews doch tatsächlich festgestellt, dass es mittlerweile ein fixes Vorstag auf der Melges24 gibt. Dieses ist für alle Masten, die vor Dezember 2008 gebaut wurden optional - für Masten ab Dezember 2008 jedoch Pflicht. Eine beantragte Aussetzung der Regel wurde mit eindeutiger Mehrheit abgelehnt. Ein klares Bekenntnis der Klasse, die die Umstellung durchaus begrüßt - somit sind nun wohl auch die Segelmacher gezwungen in diese Richtung zu entwickeln. Man wird sehen.....

STAY TUNED FOR MORE NEWS...

Keine Kommentare: