Sonntag, 11. Mai 2008

10. - 12. Mai Attersee-Cup 2008, Tag 1

Tatsächlich Kaiserwetter in Österreich,
Sonne, Wind bis zu 20 Knoten und 4 Wettfahrten das ist die Ausbeute vom ersten Tag des Attersee-Cups 2008 der Melges24 beim SCK in Litzlberg.
Wie in den Vorjahren agiert eine minimalistische Wettfahrtleitung (3 Personen) die aber sehr routiniert vorgeht und rasch entscheidet.
Das erste Rennen wird 12:15 gestartet, einige Crews haben die Ankündigung der WL wohl nicht ganz ernst genommen, dass pünktlich gestartet wird und somit gehen 3 Boote im 12er Feld etwas verspätet auf die Reise und buchen gleich mal den Streicher.
Die 4 Regatten sind Up and Downs mit ca. 50 Minuten Länge und es wird eng gesegelt und die Positionen wechseln häufig – wie gewohnt bei den Melges24. Es ist nicht ganz einfach die Windsysteme zu erkennen und auch die Locals tappen manchmal im Dunkeln.
Das erste Rennen sieht eine Start-Ziel-Sieg der GER 640 „Ka-Nalu-Nui“ von Günter Tzeschlock und Crew vor der GER 672 „Pearl“ von Peter Göckel. Das zweite Rennen gewintt Pablo Soldano von Ullman-Zuccoli vor der „Ka-Nalu-Nui“ Crew. Das gleiche Ergebnis im 3ten Lauf. Im 4ten Rennen ein weiterer Sieg von unseren Gästen aus Italien vor der GER 320 „Unsponsored“ von Christoph Wieland.
Somit führt Pablo nach 4 Regatten vor der GER 640 und der GER 672.
Direkt nach dem Anlegen gibt’s eine zünftige Seglerjause – ein toller Abschluss eines schönen Segeltages.
Startbereitschaft für Sonntag ist 11:00 Uhr, es sind noch 2 Rennen zu segeln und der Wind soll uns erhalten bleiben…..

Keine Kommentare: