Sonntag, 1. Juni 2008

Volvo Melges24 World Championship 2008

Samstag, 31. Mai 2008
Heute stehen Practice-Races auf dem Programm , um der WL und den Seglern die Gelegenheit zu geben die Bedingungen auf dem Regattakurs kennen zu lernen.
Zuvor mußten noch zahleiche Crews die Vermessungs- und Einschreibungsformalitäten zu Ende bringen. Bei 117 Booten hatten sich an einigen Stationen doch ganz ansehnliche Staus gebildet.
Das Wetter zu Beginn des Tages war bedeckt – im Laufe des Tages setzte sich jedoch die Sonne durch und die Sea-Breeze wehte zum Schluss mit knapp 20 Knoten.
Über das Practice-Race gibt es nicht viel zu berichten, was die Ergebnisse angeht. Zahlreiche Crews segelten nicht bis ins Ziel – andere, die später aus dem Hafen kamen reihten sich dafür im Feld ein – also „nichts genaues weiss man nicht“.
Zahlreiche Crews nutzten die guten Bedingungen um in kleinen Gruppen das Feintuning vorzunehmen.
Um 18:00 Uhr dann das Skippersbriefing bei dem die komplette Organisation vorgestellt wurde. Als PRO agiert Peter Reggio, der ja auch in Valencia beim Americas Cup engagiert war. Als weitere RO (für den Silver-Course) hat man auf Wunsch der Klasse Hank Stuart aus Annapolis engagiert. Die 8 köpfige Jury wird von Tony O’Gorman (IRE) geleitet, der bereits bei zahlreichen M24 events tätig war. Die deutschen Farben in der Jury vertritt Wilii Gohl.
Nach dem Skippers-Briefing dann ein zwangloses „Come-Together“ mit sardischem Fingerfood und Bier vom Co-Sponsor Heineken.
Am Sonntag sind dann 2 Rennen geplant – ein erstes Aufeinandertreffen der Favoriten.
Gesegelt werden 6 round robins auf 2 Kursen, dann erfolgt der Split in Gold- und Silverfleet.
Mehr News in Kürze
GT / 01.06.2008

Keine Kommentare: