Montag, 2. Juni 2008

Volvo Melges24 World Championship 2008

Montag, 02. Jun. 2008
„No Race today“ – das ist die traurige Ausbeute vom zweiten Wettfahrttag der Volvo Melges24 Weltmeisterschaften 2008 in Porto Cervo.
Leichter Nieselregen mit Flaute am Vormittag brachte erst mal eine einstündige Startverschiebung an Land – Zeit um die Boote auf Leichtwindbedingungen einzustellen und die Sponsorengeschenke für die Teilnehmer abzuholen.
Gegen 11:00 Uhr lies der Regen jedoch nach und die Boote wurden zum Auslaufen aufgefordert.
Ein leichter Wind lies Hoffnung auf Regatten aufkommen – im Startgebiet angekommen stellte sich jedoch heraus, dass es mit max. 5-7 Knoten wehte, dazu noch aus unterschiedlichen Richtungen.
Auf dem Silberkurs kam es wenigstens zu 2 Startversuchen – die Boote auf dem Goldkurs bekamen nicht mal das geboten…
Um ca. 14:00 dann AP über H, die 2- und 4-Takter kamen zum Einsatz. Später an Land dann AP über A, d.h. heute keine Rennen mehr.
Nach Rücksprache mit dem PRO Peter Reggio sieht das weitere Programm wie folgt aus:
Am Dienstag der Versuch 3 Wettfahrten zu segeln, dann am Mittwoch noch ein Lauf am frühen Morgen, damit die Round Robins komplettiert sind und die Einteilung in Gold- und Silberfleet vorgenommen werden kann. Das bedeutet, dass am Mittwoch die Boote nach dem einen Lauf – sofern die Planung aufgeht – in den Hafen zurückkehren, die Protestfrist und die Proteste abwarten und nach einer Schnellauswertung dann am späten Nachmittag nochmals auslaufen um dann den ersten Finallauf segeln.
Viele Wenn und Aber, hoffen wir, dass das Wetter mitspielt – wir berichten weiter
Grüße aus Porto Cervo / GT

Keine Kommentare: