Donnerstag, 5. Juni 2008

Volvo Melges24 World Championship 2008

„Jetzt wird’s ernst“….Am vorletzten Tag der Volvo Melges24 Weltmeisterschaft 2008 konnten bei stetig auffrischendem Wind 3 Läufe auf den Kursen der Gold- und Silverfleet gesegelt werden.
Das Wetter erinnerte eher an Ostseeverhältnisse wie an sonniges Sardinien – d.h. bewölkt und kühl, vielleicht gar nicht schlecht um die zum Teil erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen. Speziell in der Silverfleet ging es wohl recht streng zur Sache was Tonnenrundungen angeht.
Es wurden jeweils Kurs 4 gesegelt, d.h. 2 x Up & Down, Schenkellänge 2 sm – das reichte aus um die Segler für den Abend ruhig zu stellen (auch meine Crew bevorzugt heute ein kleines Abendessen im Appartement anstatt sich für einen Restaurantbesuch aufzuhübschen).
Der Wind schwankte zwischen 18 und 22 Knoten, nicht schlecht um die Melges24 um die Bojen fliegen zu lassen – in den Böen wurden jedoch über 30 Knoten gemessen, das ist dann schon etwas sehr sportlich.
Sehr beruhigend, dass auch die WM-Favoriten hin und wieder mal einen Sonnenschuß fabrizieren. Auch das Material wurde gefordert und die lokalen Segelmacher können heute Nacht wieder mal durcharbeiten – an dieser Stelle ein dickes Lob an North Sails die im Schnitt 25 Segel je Tag bzw. je Nacht reparieren und alles am morgen zwischen 08:00 und 10:00 wieder am Steg abliefern. Auch die Jungs von Devotis sollten morgen ausverkauft sein – von den 5 Ersatzmasten ist gerade mal einer übrig.
Zu den Ergebnissen (Link zur Ergebnisliste siehe unten):
Die Goldfleet-Overall entwickelt sich zu einer italienischen Meisterschaft, bei der 15 andere Nationen auch ein wenig mitspielen dürfen (SUI 521 „Blu Moon“ zähle ich zu den Italienern!). Beeindruckend welche Leistungsdichte hier gezeigt wird – das intensive Regattaprogramm des Winters und im Frühjahr trägt dicke Früchte. Es führt mit 6 Punkten Vorsprung „UKA UKA“ (ITA 715) vor der ITA 727 „Pilot Italia“ und SUI 521 „Blu Moon“.
Wie hoch der Profianteil bei den Italienern ist zeigt die Amateurwertung – híer ist gerade mal ein Italiener unter den ersten 10. Beste deutschsprachige Crew ist hier Rudolf Houdek vom BYC in Starnberg auf dem 8. Platz – in Führung liegen nach 9 Läufen die Weltmeister Corinthian 2006: FRA 612 „Bouyges Telecom“ von Cedric de Kervenoael.
In der Silverfleet führ ebenfalls ein Franzose FRA 471 „Mu“ vor ITA 585 und unseren Schweizer Freunden von der „Acqua“ (SUI 530). Auch die Plätze 4, 5 + 6 werden von Schweizer Crews belegt. Und dass in dieser Gruppe Qualität am Start ist zeigt z.B. dass der Silbermedailliengewinner im Finn 2004 (Sydney) Luca Devoti aktuell gerade mal auf dem 46. Platz landet.
Für morgen sind wiederum 3 Läufe angekündigt. Erste Startmöglichkeit um 10:30 – letztes Warning Signal um 15:00 Uhr. Die Windprognosen sind mit 15 – 20 Knoten wiederum optimistisch. Für den Abend um 20:00 ist dann die Preisverteilung auf der Piazza vor dem Clubhaus geplant.
Resultate nach Tag 4: http://www.melges24worlds2008.com/results08/m_24_w.htm
Infos der IMCA: http://www.melges24.com/
Mehr in Kürze – Grüße aus Porto Cervo / GT

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